Präventive Paartherapie

Neuere Studien (vor allem in Großbritannien) belegen, dass Paare die sich sich frühzeitig mit möglicherweise aufkommenden Problemen befassen, mit deutlich weniger Konflikten in Ihrer Beziehung belastet sind.

Die US-Forscherin Amanda Kepler hat 2015 die Ergebnisse verschiedener Studien zu Marital Success untersucht und herausgefunden: Vor allem Konzepte und Beratungen die darauf abzielen, überzogene Erwartungshaltungen an eine Partnerschaft aufzuzeigen und Kompromisse herauszuarbeiten, gelingen überraschend gut!

Was hat man sich unter präventiver Paartherapie vorzustellen?

Ich nenne es ein „angeleitetes Gespräch“. Die meisten Paare sprechen zwar über alles mögliche, aber selten über sich selbst. Das heißt: dem anderen wirklich zu zuhören, ausreden lassen und nicht werten.

Klingt einfach, aber gerade das fällt vielen Paaren sehr schwer. Überhaupt über eigene Gefühle sprechen, ist für viele Menschen eine Herausforderung.

Paarberatung


In einer Beziehung geht es darum, den Partner so zu sehen wie er ist — und die Unterschiede zu akzeptieren. Einig sein, worüber man nicht einig ist und dabei aber die Haltung des anderen zu akzeptieren.

Gelingt das, hat eine Beziehung große Chancen auf Beständigkeit und wahre Liebe.